Vier Vertikalmischer auf dem Weg nach Asien

25. November 2021
BHS-Sonthofen liefert vier große Mischer für die Herstellung von Cellulosederivaten an einen internationalen Kunden in Asien. Die kontinuierlich arbeitenden Chargenmischer verfügen über eine intelligente Steuerungslösung. Dank der BHS Wendelmischwerke erzielt der Kunde die bestmögliche Homogenität der Cellulose. Das Produkt wird als Hilfsmittel in der Pharmaindustrie genutzt.

Tabletten und Kapseln benötigen Hilfsstoffe aus Cellulose – und diese wiederum leistungsstarke Mischer. Ein weltweit führender Experte auf diesem Gebiet aus Ostasien gewinnt mikrokristalline Cellulose (MCC) aus reinem Zellstoff, der als Binder und Füllmaterial in pharmazeutischen Produkten, Nahrungsergänzungs- und Lebensmitteln und über 80 Ländern zum Einsatz kommt.

Damit das gelingt, muss die MCC eine homogene Struktur aufweisen. Bei der Herstellung setzt das asiatische Unternehmen deshalb seit über zehn Jahren auf Mischer von BHS-Sonthofen. Um die Produktionskapazitäten am neuen Standort zu erweitern, verließen vor kurzem vier weitere Vertikalmischer des Typs HVM 25000 den bayerischen Unternehmenssitz Richtung Osten. Die lebensmittelkonform ausgeführten Wendelmischwerke homogenisieren verschiedene Chargen vor der Absackung. Kornstrukturen und Partikelgrößenverteilung bleiben dabei intakt.

Von den Neuanschaffungen profitieren Effizienz und Qualität beim Kunden gleichermaßen: Dank einer intelligenten Steuerung homogenisieren die neuen Mischer rund um die Uhr. Produktberührte Oberflächen lassen sich zudem einfach und werkzeuglos reinigen, sodass das Chemieunternehmen eine gleichbleibend hohe Produktqualität gewährleisten kann: Ein intelligentes Düsensystem in der Wandung der Mischer sorgt dafür, dass ein Gasstrom Wendelblätter und Haltearme nahezu rückstandslos säubert.