Für die Produktion von allen Betonrezepturen ist der Doppelwellen-Chargenmischer von BHS-Sonthofen bei vielen Großprojekten weltweit im Einsatz. So wächst auch die Nachfrage nach Doppelwellenmischern weiter. Auf der bauma stellt BHS deshalb einen Doppelwellen-Chargenmischer vom Typ DKXS 4,50 aus. Diese Maschinengröße liefert viereinhalb Kubikmeter Festbeton pro Charge.
Der DKX eignet sich insbesondere bei industriellen Mischprozessen im mittleren bis hohen Leistungsbereich. Das dreidimensionale Mischprinzip des Mischers führt zu einem intensiveren Materialaustausch und somit zu kürzeren Mischzeiten bei weniger Energiebedarf. BHS verfügt über einen umfangreichen Baukastensystem und bietet eine breite Typenvielfalt an Mischergrößen sowie Zubehör. Somit kann der Mischer individuell auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.
Neben dem Doppelwellenmischer präsentiert BHS auf der bauma einen Einwellen-Durchlaufmischer vom Typ MFKG 0520. Der Mischer ist mit seinem kontinuierlichem Mischsystem die richtige Lösung für das Vermischen von Feinstoffen – egal ob trockene, feuchte, pastöse oder suspensionsartige Gemische. Durch seine spezielle Form und Anordnung der Mischwerkzeuge wird ein intensives Mischprozess gewährleistet. Das Besondere am BHS Einwellen-Durchlaufmischers ist der selbstreinigende Gummitrog, der Anbackungen von aushärtbarem Mischgut an der Troginnenwand verhindert. So reinigt sich der Mischer während des Betriebs fortlaufend selbst.
Im Bereich Zerkleinerungstechnik ist BHS-Sonthofen der Experte für die letzte Verarbeitungsstufe – die Veredelung hochwertiger Endprodukte. Besucher der Messe können sich auf dem BHS-Stand eine Rotorprallmühle vom Typ RPM 1513 in neuester Ausführung ansehen. Der Hochleistungs-Zerkleinerer mit vertikaler Welle eignet sich für die Herstellung von Qualitätssand. Darüber hinaus zeigt BHS einen Rotorschleuderbrecher vom Typ RSMX 1222, der zur Zerkleinerung und Veredlung von Mineralstoffen eingesetzt wird.
„Auf der bauma sind die Maschinen eindeutig der Blickfang. Deshalb stellen wir unsere Maschinen mit geöffnetem Deckel aus, damit die Besucher auch einen Blick in das Innenleben der Mischer und Brecher werfen können“, erzählt Bahar Yerlikaya, Marketing Managerin im Bereich Baustoffmaschinen bei BHS-Sonthofen, und betont: „Wir freuen uns, nach fast zwei Jahren Unterbrechung wieder für unsere Kunden und Partner vor Ort in München präsent zu sein. Schließlich kann die digitale Technik den persönlichen Kontakt nicht ersetzen.“