Geht es um Hochleistungsmineralien, führt an Imerys kein Weg vorbei. Der weltweit führende Anbieter stellt eine Vielzahl von leistungsstarken mineralbasierten Speziallösungen her. Dazu gehören auch zwei Arten von Perlit, das die Imerys-Tochter Harborlite Aegean in einem Steinbruch nahe der türkischen Stadt Dikili abbaut. Zu den Abnehmern gehören unter anderem die italienische und spanische Saftindustrie, die damit ihre Produkte filtern. Die Herausforderung dabei: Für eine optimale Qualität muss das Perlit eine Korngröße von 35 Millimetern aufweisen. Mit Prallbrechern lässt sich diese Anforderung meistern – vorausgesetzt, die Technologie befindet sich auf der Höhe der Zeit.
Neuer Prallbrecher für Perlit
Im türkischen Dikili stellte ein in die Jahre gekommener Prallbrecher das Unternehmen deshalb vor eine Hürde: Die Anlage konnte die erforderliche Korngröße nicht länger gewährleisten. Auch die Leistung des Prallbrechers hatte über die Jahre nachgelassen, sodass sich Harborlite Aegean nach einer effizienteren Anlage umsah. Das Ziel: Perlit mühelos in die gewünschte Korngröße bringen – bei minimalem Verschleiß und exakter Maschinenkonfiguration.Eine Lösung ließ nicht lange auf sich warten, denn BHS-Sonthofen war Harborlite Aegean ein Begriff. In Teutschenthal in Sachsen-Anhalt setzt Imerys auf einen BHS Rotorschleuderbrecher vom Typ RSMX, um hochabrasives Aluminiumoxid zu verarbeiten. Für das Unternehmen stand deshalb außer Frage, dass sich die Zerkleinerungstechnologie auch als Ersatz für den türkischen Perlitbrecher eignen würde.
Erste Materialversuche im BHS Test Center in Sonthofen zeigten eindrucksvoll, dass Harborlite Aegean mit dieser Einschätzung richtig lag: Versuche mit zwei vorzerkleinerten Fraktionen – 0-90 mm und 0-300 mm – ließen keine Zweifel daran, dass ein Prallbrecher vom Typ PB 0806 die Zielgröße von 0 – 35 mm erreicht. Das Besondere daran: die BHS Maschine war zuvor noch nie zu diesem Zweck eingesetzt worden, eignet sich mit einer Leistung von 50 Tonnen pro Stunde jedoch ideal für diese Aufgabe.
Ende Dezember 2021 installierte das türkische Unternehmen die Maschine erfolgreich in Dikili, wo sie seit Produktionsbeginn im Januar 2022 reibungslos läuft. Für die Feinzerkleinerung von Perlit erweist sich BHS Prallbrecher in mehr als nur einer Hinsicht als optimale Lösung: Neben einer wartungsfreundlichen Konstruktion bildet die einstellbare Spaltweite eine echten Mehrwert. So können Mitarbeitende die Maschine exakt ans Material anpassen und Verschleiß vermeiden. Damit beugen sie Ungenauigkeiten hinsichtlich der gewünschten Korngröße effektiv vor – und sichern gleichbleibende Produktqualität bei geringen Wartungskosten.