Long-Life Servicevertrag für hohe Maschinenverfügbarkeit bei Recyclingunternehmen in Österreich

April 2022

Die Referenz auf einen Blick

Projekt:

After-Sales Service bei Metran Rohstoff-Aufbereitungs GmbH

Technologie:

Rotorprallmühle vom Typ RPMV 1113

Einsatzort:

Kematen an der Ybbs, Österreich

Branche:

Recycling

Anwendung:

Aufbereitung von Schredderreststoffen aus Kfz-Recycling (ASR) und metallischen Abfallstoffen (Elektro- und Elektronikschrott)

Lösung:

100 % Verfügbarkeit von Original-Ersatzteilen und Rund-um-Betreuung durch den BHS LONG-LIFE Servicevertrag

Verschleißteile, die nicht vom Maschinenhersteller stammen, versprechen oft eine kostengünstigere Alternative zu den Original-Ersatzteilen, bergen aber auf Dauer Risiken für einen reibungslosen Produktionsablauf. Häufig sind die Ersatzteile dem Original nicht nur in der Qualität, sondern auch hinsichtlich Service, Wartung und Verfügbarkeit unterlegen. Die METRAN Rohstoff-Aufbereitungs GmbH entschied sich daher 2022 für einen BHS LONG-LIFE Servicevertrag für ihre zwei Rotorprallmühlen vom Typ RPMV 1113.

BHS-Sonthofen lieferte die erste Rotorprallmühle im Jahr 2000 an das österreichische Unternehmen in Kematen an der Ybbs, 2008 folgte die zweite Maschine. Auch beim Umbau der Feinaufbereitungsanlage vertraute das Recyclingunternehmen 2014/2015 auf die Expertise von BHS. Durch die Aufbereitung von Automobil-Schredderreststoffen (ASR) und Elektroschrott unterliegen die Schlaghämmer und Ringpanzerung als Hauptverschleißteile der Rotorprallmühle (RPMV) extremen Beanspruchungen. In Verbindung mit der hohen Auslastung beider Maschinen war das Anlass für METRAN, sich Ende 2021 erneut an die Experten aus Sonthofen zu wenden, um gemeinsam langfristige Lösungen zu entwickeln. Das Leistungsportfolio überzeugte den langjährigen Kunden, zukünftig zu 100% auf Originalteile von BHS zu setzen. Auf diese Weise profitiert METRAN von einer hohen, gleichbleibenden und zuverlässigen Qualität sowie einer genauen Anpassung an die Bedürfnisse vor Ort durch BHS-Sonthofen.

Verfügbarkeit, Qualität und Service stehen im Mittelpunkt

Nach umfassender Beratung fiel die Entscheidung auf den „LONG-LIFE Servicevertrag“. Damit wird der Jahresbedarf an Hauptverschleißteilen für den Kunden garantiert bei BHS auf Lager gehalten und kann bei Bedarf kurzfristig abgerufen werden. Auf diese Weise erzielt METRAN eine langfristige Planungs-, Budget- und Produktionssicherheit. Zusätzlich beinhaltet der LONG-LIFE Servicevertrag eine umfassende technische Betreuung durch einen BHS-Experten. Dazu gehören neben Angeboten zur Optimierung der Maschinen und Anlagen auch technische Neuerungen und individuelle Lösungen für den Kunden. Das sichert METRAN den reibungslosen Ablauf des Wartungszyklus sowie die Qualität und Leistung der Anlage.

Bereits kurz nach Auftragserteilung erhielt METRAN die erste Lieferung von Original-Ersatzteilen. Das Unternehmen ist sehr zufrieden mit dem Service und der dadurch möglichen hohen Maschinenverfügbarkeit.